Wer bin ich?

Jahrgang 1974, gebürtiger Pole, aber mit Geburtsort Bautzen, also damals in der DDR, wo meine Eltern beim Sorbischen Ensemble Bautzen arbeiteten. Mutter als Tänzerin, Vater als Pianist.
Ich verbrachte meine Kindheit in Polen, in Wroclaw und Krakow.
1986 zog ich mit meiner Familie nach Deutschland um. Diesmal in „den Westen“, nach Fellbach bei Stuttgart.
Dort besuchte ich das Gymnasium und machte 1993 mein Abitur.
Danach begann ich ein Physikstudium an der Uni Stuttgart, welches ich aber nach knapp zwei Jahren abbrach, da mir eine Schauspielerlaufbahn doch interessanter erschien.

We Will Rock You 2008
Metzger Kozka

Den ersten Teil meiner Schauspielausbildung machte ich an der Staatlichen Schule für Schauspiel und Gesang in Gdynia, wieder zurück in Polen.
Nach drei Jahren (und der Erkenntnis, dass ich Musicals wirklich mag), ging’s wieder nach Deutschland zurück, um die Ausbildung an der Stella Academy in Hamburg abzuschließen.
Damit wurde ich offiziell Musicaldarsteller.

Im Musical-Business arbeitete ich dann die nächsten zwölf Jahre, mit Engagements im gesamten deutschsprachigen Raum. Unter anderem bei „We Will Rock You“ in Köln, Zürich, Wien und Berlin, „Tanz der Vampire“ in Stuttgart und Wien, einigen „West Side Story“ Produktionen (z.B. bei den Bregenzer Seefestspielen) und vielen mehr.

Dalibor Kitz
Nowak Pistole

2009 kam mein Sohn zur Welt und da das Leben als Vollzeit-Musicaldarsteller mit dem Familienleben nicht wirklich zu vereinbaren war, beschlossen meine Frau und ich, in Wien „richtig sesshaft“ zu werden.

Seitdem arbeite ich als Schauspieler bei Film/TV Produktionen und Sprecher mit einem eigenen Heimstudio. Bei beiden Tätigkeiten hilft es, dass ich in zwei Sprachen „native“ bin und sowohl akzentfrei sprechen kann, als auch mit einem beliebigen Akzent.